· 

Ich muss hier raus – wenn {scheinbar} nichts mehr geht

 

Ist die Situation so festgefahren, dass scheinbar nichts mehr geht, wollen Partner nur noch eins: RAUS aus diesem Alptraum. Für sie ist eine Trennung häufig die einzige Lösung. Sie wollen raus aus der quälenden, anstrengenden und zermürbenden Situation, denn sie ist kaum auszuhalten. Das Zusammenspiel aus Ärger, Enttäuschung, Hoffnungslosigkeit, Trauer, Eskalation, absoluter Erschöpfung und Hilflosigkeit scheint sie regelrecht aufzufressen. Zu lange haben sie gekämpft, ausgesessen und geschwiegen. Sie sind erschöpft.

 

Wenn nichts mehr geht und die Hoffnung auf Lösung der Konflikte aussichtslos erscheint, sehen viele Paare oder ein Partner nur noch einen Ausweg: „Wir müssen uns trennen". Doch dieser Vorsatz ist leichter gesagt als getan, denn der Trennungsimpuls ruft zugleich das verbindende in der Paarbeziehung sprich die Gegenkräfte hervor. Gemeinsame Projekte, Kinder, gemeinsam überstandene Krisen, die alte Liebe. All die schönen Dinge, die in der Partnerschaft gelebt wurden, die sie zusammen geschweißt hat, der Schatz der gemeinsamen Zeit.

Und da ist er der Konflikt. Es geht nicht mit dem Partner aber auch nicht ohne. Wie aber soll sich das Paar entscheiden Trennung oder Neuanfang? Die ewige Ambivalenz die ganz schön Druck macht.

 

 

Trennung muss sein – oder doch nicht?

Enttäuschungen sind oft sehr traurig und tun weh. Vor allem dann, wenn einer der Beziehungspartner eine andere Vorstellung vom großen Ganzen besaß. Jeder Mensch ist, wie er ist. Und gibt, was er kann oder geben möchte. Wir können den anderen nicht ändern oder umerziehen. Wir könnten es versuchen, aber es würde zu nichts führen. Wir dürfen also schauen was wir brauchen, damit es uns in der Situation gut geht. Welche Bedürfnisse wir haben, die gesehen werden wollen.

 

Und wir sollten uns fragen: Wollen wir weiter in die Beziehung investieren? Tut uns das große Ganze und die damit einhergehende Beziehungsdynamik wirklich gut? Was möchte ich als Individuum? Und was möchte ich nicht mehr? Wenn man alles probiert hat, sich aber trotzdem nichts verändert ist es manchmal gut weiterzuziehen.

 

 

Viele Paare trennen sich zu früh

Generell ist wichtig zu schauen, was brauche ich als Person damit es mir mit der Situation gut geht. Möchte ich mich tatsächlich vom Partner trennen oder eher von der (scheinbar) unlösbaren und ausweglosen Situation? Viele Paare, die eine Paartherapie aufsuchen und mit dem Trennungsthema kommen, wollen sich nicht wirklich trennen. Eigentlich wollen sie nur eins, raus aus der quälenden Situation. Und das schafft man eben manchmal nicht alleine.

 

Marga Bielesch

#indergaragemeinesherzens

 

SPRECHZEIT - Therapeutische Praxis für Sprache, Bindung & Beziehung

Marga Bielesch

 

Obere Schlossgasse 1

99423 Weimar

Telefon:   03643 / 501931

Fax:           03643 / 9002147

E-Mail: kontakt@praxisbielesch.de